Unsere Predigtreihen 2019

„First things first“ lautet ein englisches Sprichwort. Doch was kommt bei uns zuerst? Was steht bei uns an erster Stelle? Machen wir weiter als wäre nichts gewesen oder versöhnen wir uns zuerst? Geben wir das Bes-te oder das, was übrig bleibt? Suchen wir zuerst Frieden oder Streit? Haben wir Vertrauen oder überwiegt der Zweifel? Diesen Fragen wollen wir uns in der Serie stellen.

Die Passionsgeschichte führt uns den Höhepunkt im Leben von Jesus vor Augen. Mit dem glorreichen Einzug in Jerusalem, dem letzten Abendmahl mit seinen Jüngern, dem Verhör vor Pilatus und schließlich dem Tod am Kreuz sind uns die meisten Berichte vertraut. Doch abseits der Hauptereignisse spielen zahlreiche Randfiguren wie Malchus, Johannes Markus, die Frau von Pilatus, Simon von Kyrene, Barabbas, Maria Magdalena und ein Esel-Besitzer entscheidende Rollen. Aus ihrer Sicht wollen wir in dieser Serie die Passionsgeschichte betrachten.


Als Influencer werden Personen bezeichnet, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres großen Einflusses in den sozialen Medien für Werbung und Vermarktung in Frage kommen. Wie auch du in deinem Umfeld ein Influencer sein kannst, erfährst du in dieser Predigtreihe.

Ich hab keine Zeit für Gott. Mein Alltag ist viel zu voll und meine Mitmenschen rauben mir noch den letzten Nerv. Diese und weitere Aussagen wollen wir in der Predigtreihe „Daily Struggle“ auf den Prüfstand stellen und schauen, wie wir unsere Zeit mit Gott, unsere Mitmenschen und un- seren Alltag als Gesamtes wieder mehr genießen können.