Was uns ausmacht

Wir wollen groß sein und gleichzeitig klein bleiben.

Wir sind eine Gemeinde, die auf das Fundament der Bibel ausgerichtet lebt, am Puls der Zeit ist, Neues und Frisches mag.

  • JesusCentrum Nürnberg – unser Name bringt zum Ausdruck: Bei uns dreht sich alles um Jesus. Menschen sollen ihn erfahren und kennen lernen. Wir lieben unsere Stadt und wollen für ihre Menschen da sein.

  • Wir sind eine lebendige Gemeinde, die von Jesus Christus fasziniert ist, ausgerichtet auf Gottes Wort und offen für den Heiligen Geist – das versuchen wir in unserer Gemeindearbeit, unserer Lehre und unserem Leben umzusetzen.

Was macht uns aus?

  • Gott hat uns dazu berufen, eine Gemeinde zu sein, die viel aufs offene Meer raus fährt aber auch einen besonders wertvollen Hafen besitzt. Beides ist wichtig! Der Hafen ist von großer Bedeutung. Er gibt den Menschen ein (geistliches) Zuhause, dort kann man tief im Glauben wachsen, Beziehungen finden und vieles mehr. Aber unsere erste Bestimmung ist das offene Meer. Gott will, dass wir bei den Menschen sind, die ihn noch nicht kennen. Wir sind dankbar für unseren Hafen, tanken dort auf, aber immer wieder treibt uns die Liebe Gottes auf das offene Meer, um die Menschen zu finden, die Gott noch vermisst.
  • Darum geht zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. (Mt 28,19)
    Ich habe hier auf der Erde den Menschen gezeigt, wie herrlich du bist. Ich habe den Auftrag erfüllt, den du mir gegeben hast. (Joh 17,4)

  • Wer mit uns unterwegs ist, wählt eine Gemeinde, die gerne in Menschen investiert und die wachsen will. Wachsen in jeder Hinsicht! Wir wollen groß sein und gleichzeitig klein bleiben – mit inspirierenden, modernen Formen feiern wir gemeinsam großartige Gottesdienste und schenken dem Heiligen Geist offene Türen. Gleichzeitig sind wir für viele einzelne mit ihren persönlichen Bedürfnissen in Kleingruppen, Minigruppen, Jüngerschaft, Freundschaften, Mentoring, Förderprogrammen und vielem mehr da.
  • Wir sind eine Gemeinde die auf das Fundament der Bibel ausgerichtet ist, die gerne im Wandel und experimentierfreudig ist und die Neues und Frisches mag. Wir müssen nicht jeden modernen Knaller mitmachen, aber wir werden uns beständig weiter entwickeln, am Puls der Zeit sein – und wir glauben, dass Gott durch uns einen verändernden Einfluss auf die Stadt haben wird. Wir wollen niemals vergessen, dass alles von Gott kommt, dass wir ihn brauchen, dass er alles vollbringt und der Sieger über alles ist.